Christian Hopfmüller

Christian Hopfmüller

Erfahrener Personalleiter, Interim Manager und Berater
– strategische und operative Personalarbeit –

 

  • Human Capital Management:
    Personalarbeit mit menschlichen Werten, die sich auch geschäftlich lohnen
  • (Interim-)Leiter Personal, Organisation und Allgemeine Dienste
  • >25 Jahre Erfahrung und Erfolg in vielen Branchen, davon acht Jahre bei
    weltweit führender Strategieberatung
Kompetenzen
  • Aufbau und Leitung des Personalbereichs in Startups, Zentralen und Niederlassungen deutscher und internationaler Unternehmen
  • Umfassendes Talent Management – Employer Branding und Marketing, Rekrutierung, Personalentwicklungskonzept, Bindung wichtiger Mitarbeiter durch Potenzialanalyse, Karrierepläne, Training, Coaching, Incentivierung
  • Konzeption, Verhandlung und Einführung von Potenzial- und Leistungsbeurteilungssystemen nach DIN 33430 und dazu passenden Vergütungssystemen
  • Ableitung, Abstimmung und Umsetzung der Personalstrategie aus der Unternehmensstrategie
  • Erarbeitung, Formulierung und Adaptierung von Vision, Mission, Value, CSR Statements
  • Konzeption, Verhandlung und Einführung von Betriebsvereinbarungen, Richtlinien, Policies
  • Effiziente Personal-Administration und -Abrechnung, Prozessverbesserung, Outsourcing, wo sinnvoll
  • Entwurf, Abstimmung, Aufbau, Prozessdefinition und Leitung von HC Shared Service Centers im In- und Ausland
  • Auswahl und Einführung von zur Firmengröße und IT-Architektur passenden HR-Systemen, Planung und Durchführung von Mitarbeiterzufriedenheitsauswertungen, Leistungsbeurteilung, Vorbereitung der Abrechnung etc.
  • Projektleitung, Kommunikation, Arbeitsrecht bei Restrukturierung, Standortverlagerung, M&A, PMI, Betriebsübergang, Betriebsänderung, Interessenausgleich, Sozialplan, auch mit unkooperativen Mitbestimmungsorganen in D, A, CH, Europa
  • Transfers, Entsendung, Wiedereingliederung, Aufbau und Steuerung von Personal in Auslands­niederlassungen, Recht, Sozialversicherung und interkulturelles Training.
Erfahrung  

seit 1/2013

Personalleiter, Festanstellung bei MVTec Software GmbH, München (75% = vier Tage pro Woche = max 1d/w oder 5d/m in Fahrradentfernung von M-Trudering als Freiberufler verfügbar)
24 Monate Interim Manager Human Capital, deutsche Tochtergesellschaft eines internationalen Logistik-Dienstleisters, 600 MA. Operative Personalarbeit, Neukonzeption und Betreuung HC-Reporting mit Excel VBA
36 Monate Projektleiter/Berater Human Capital, mehrere soziale Non-Profit-Organisationen, 5-80 MA. Strategiefindung, Organisationsentwicklung, Kommunikation mit allen stakeholdern, Suche und Auswahl von Mitarbeitern, Personalentwicklung etc.
11 Monate Berater Human Capital, internationales Amt, 7.000 MA. Einführung und Workshop zu HR Balanced Scorecards, sinnvollen Zielen und Messgrößen; Rekrutierung mit Klärung und Schärfung der Auswahlkriterien; interne Kommunikation
3 Monate Interim Manager/Projektleiter, süddeutsche Spezialchemie-Firma, > 6.000 MA. Auswertung einer Mitarbeiterbefragung, Kommunikation und Vorgesetzten-Workshops zur Ableitung und Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen; Prozessvereinfachung und Programmierung von Formularen (Excel VBA) für Eintritt, Wechsel, Austritt, Abrechnung (HR Shared Service Center)
11 Monate  Berater Human Capital, führende deutsche Eventagentur, 320 MA, zehn Büros im In- und Ausland. Konzept und Einführung Auswahl- und Beurteilungssystem nach DIN 33430, darauf basierend umfassendes Personalentwicklungskonzept von Praktikanten bis zur Geschäftsleitung, Optimierung Recruiting, Organisation, Prozesse, Kommunikation; erstmalige Formulierung der Unternehmens- und Personalstrategie
3 Wochen Interim Personalleiter, deutsche Tochtergesellschaft europäischer Großbank, 100 MA, zwei Büros. Überbrückung bis zum Eintritt der neuen Personalleiterin. Leitung Personalabteilung, Betriebsvereinbarungen, Verträge, operatives Tagesgeschäft
24 Monate Interim Personalleiter, Apotheken-Beratung und Holding/Shared Service Center. Startup, Ziel Gründung einer Apothekenkette wegen EuGH- Entscheidung Mai 2009 nicht möglich. 25 MA/SSC + 320 MA/Apotheken. Konzeption und Einführung von skalierbaren Tools für Leistungs- und Potenzialbeurteilung, Zielvereinbarung, Personalplanung und -Abrechnung; Definition Personalstrategie für Großapotheken und Holding; Aufbau- und Ablauforganisation, Prozesse, Kommunikation zwischen Holding und Apotheken; 360° Führungs-Feedback, Zufriedenheitsumfragen. Projektleiter/Mitglied LA bei Neugründung, Übernahme, Restrukturierung, Verkauf und Betriebsübergängen von Apotheken und Holding. Bericht an die Geschäftsleitung, drei MA 
seit 2008 Selbstständig als Interim Manager und Berater in Personalthemen
(Human Capital Management)
3 Jahre Bereichsleiter Personal und Allgemeine Dienste, Vermögensverwaltungsgesellschaften der weltweit führenden Rückversicherungsgruppe. 1.000 MA in Deutschland, USA, China. Konzeption, Formulierung und Umsetzung der Personalstrategie, Talent Management, Rekrutierung von > 150 MA pro Jahr, Einführung eines neuen Vergütungs- und Beurteilungssystems, Ausbau internationale Präsenz. Restrukturierung und Organisationsänderung, u.a. Interessenausgleich und Sozialplan bei Schließung Immobilien-Tochtergesellschaft; Betriebsratsarbeit. Facility-, Fuhrpark-, Gesundheits- und Sicherheitsmanagement. Prokura, Direktbericht an den Vorsitzenden der GF, 13 MA.
8 Jahre Human Resources Coordinator, weltweit führende Strategieberatung,> 3.500 MA weltweit. Aufbau, Koordination und Umsetzung der Personalarbeit in Deutschland, Österreich, Griechenland, zuletzt 1.100 Mitarbeiter. Beratung der Partner-Gremien in allen Personalfragen, Personalbetreuung, -entwicklung, -planung, -controlling, Rekrutierung und Integration, Policies, Arbeitsrecht, Transfers und Ausländerrecht, Betreuung von MA bei der beruflichen Neuorientierung, Konzeption des Alumni-Programms, Zufriedenheitsstudien, Beurteilungs- und Vergütungssysteme, Datenbanken, Datenschutz, Schulungen zu Führung, Arbeitsrecht und Ethik, Präsentation aller Personalthemen vor internen und externen Gremien, Unterstützung der Berater bei Kundenprojekten mit Personalbezug. Bericht an den (wechselnden) HR Partner. 2 MA, zahlreiche Arbeitsgruppen mit bis zu 12 Projekt-Mitarbeitern. 
2,5 Jahre Manager Human Resources and Organization, Vertrieb/Service von Druckvorstufensystemen in D, A, CH, 100 MA. Im Spannungsfeld zwischen israelischem Management und deutschen Betriebsräten verantwortlich für Konzept, Verhandlung, Kommunikation und Umsetzung von Organisationsänderungen, Integration einer neuen Business Unit, Schließung von Niederlassungen, Kündigung von Betriebsratsmitgliedern, Arbeitszeit- und Vergütungsmodelle, Beratung zu Personal und Recht, Personalbetreuung, -administration, -abrechnung, Fuhrpark und Allgemeine Verwaltung. Bericht an European HR Director, zugleich GF der deutschen GmbH, 2 MA.
2,5 Jahre Personalreferent, Anlagenbau, 3.000 Mitarbeiter. Hochschulmarketing, Rekrutierung, Einarbeitung, Betreuung, Entsendung, Vergütung von 500 Ingenieuren und Technikern des Bereichs Energie und Umwelt. Grundsatzfragen, konzernweite Regelungen, Betriebsvereinbarungen. Projektmanagement und Umsetzung von Interessenausgleich und Sozialplan mit 30% Personalabbau (inkl. eigener Stelle). Parallel Sonderprojekt: sämtliche Personal- und Sozialthemen bei Akquisition und Integration eines polnischen Ingenieurbüros. Bericht an Personaldirektor, 1 MA, diverse Arbeitsgruppen.
2 Jahre Consultant/Personalberater, Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft, 4.000 MA weltweit. Personalsuche und -auswahl (Anzeigen/Headhunting), Zufriedenheits- und Vergütungsstudien, Beratung zu Personalstrukturen und -Prozessen. Bericht an Projekt-Manager, diszplinarisch an geschäftsführenden  Partner.
1 Jahr BWL-Aufbaukurs
2 Jahre Vikar (Vorort von Würzburg)
6 Jahre Studium: evangelische Theologie, Philosophie, Sprachen, Psychologie in München, Hamburg, Heidelberg. Studienbegleitend Ferienjobs (Verkauf, Café, Schlosserei) in Deutschland, Österreich, Schweden
Persönliches
  • Geboren Ende 1961 in Tegernsee, Schulzeit im Burgenland/Österreich, verheiratet, drei erwachsene Söhne
  • Englisch verhandlungssicher, in Schwedisch, Französisch und Afrikaans fehlt die Praxis
  • Erfahrener Anwender von MS Office, HRIS-/HC-Systemen, Internet, Datenbanken
  • Fähiger Handwerker und Techniker
  • Ich mag meine Familie, Barockmusik und Jazz aktiv und passiv, Wissenschaft, Ethik und Theologie, Technik, (Liege-)Radfahren, Schweden, Südafrika.

 

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